Eier im Glas how2do
Vegetarisch

Mein perfektes Frühstücksei – Das Ei im Glas

Wachsweiche Eier gehören für mich zu einem richtig guten, ausgedehnten Frühstück einfach dazu. Ohne Ei fehlt einfach was! Meine liebste Art Eier zu Essen ist das klassische und fast legendäre Ei im Glas.

Das traditionelle Ei im Glas kommt meines Wissens eigentlich aus der schönen österreichischen Kaffeehaus-Kultur, aber auch bei uns findet man es dann und wann. Nur leider immer seltener. Deshalb hier für euch!

Mit richtig guten Eiern wird’s übrigens noch viel leckerer. Wir haben über die glücklichen Hühner von Evi und Michi Hofhammer aus Teisendorf ein Video gedreht. Schaut doch mal rein!

Zutaten für Ei im Glas


Für mein Ei-im-Glas-Rezept braucht ihr:

Für 2 Gläser | 15 Minuten | Rezept drucken
2 Eier
1 Bund Petersilie
3 Blätter Minze
1 kleine Lauchzwiebel
1/2 Tl Mittelscharfer Senf
80 g Schmand
etwas Zitronensaft
Kresse oder Sprossen
Salz & Pfeffer

So einfach geht’s:

Die Eier werden ganz normal gekocht, ich mag sie am liebsten wachsweich, also etwa so 6 Minuten-Eier.

Während dessen wird die Petersilie zusammen mit der Minze gehackt und der Lauchzwiebel in dünne Scheiben geschnitten.


Die Kräuter werden dann zusammen mit dem Schmand, dem Lauchzwiebel und dem Senf noch einmal mit dem Pürierstab zu einer feinen Creme gemixt. Mit Salz, Pfeffer und einem Spritzer Zitronensaft wird abgeschmeckt.

Eure Creme könnt ihr schon mal in zwei Gläser abfüllen. 

Creme für Eier im Glas


Jetzt dürften eure Eier auch soweit sein, schreckt sie auf alle fälle gut mit kaltem Wasser ab. Dann lassen sie sich jetzt leichter schälen. Achtet dabei darauf das Ei so schön wie möglich abzuschälen, dann sieht’s nachher noch viel besser aus!

Die geschälten Eier kommen nun auch vorsichtig ins Glas. Mit Kresse oder Sprossen könnt ihr nun noch dekorieren.

Übrigens: Eier im Glas schmecken auch ganz hervorragend ohne alles! 🙂 Dann geht’s noch viel schneller!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.